Dienstag, 19. Juni 2012

Wachsbatik

Neues von der Wachsbatikaktion

Die Teilnehmer im Jugendbereich haben wieder einige Wachsbatiken fertiggestellt. Unter anderem ein Monumentalbild als Fenstervorhang. Der Vorhang wurde auch gesäumt und mit Ösen zum Aufhängen versehen. Dabei hat sich Galina wieder besonders engagiert, die offensichtlich großen Spaß am Herstellen dieser speziellen Stoffbilder gefunden hat.
Weiterhin wurde noch ein Teilbild für unsere Raumteiler fertig, welches in Gemeinschaftsarbeit entstand. Einige Kleinformate sind in Arbeit. 






 

Freitag, 8. Juni 2012

Afghanisches Fest

Am 24.04.2012 fand die erste Veranstaltung in Rahmen der "Café - International" - Reihe statt.
Im Mittelpunkt stand das Land Afghanistan.
4 afghanische Frauen haben zusammen mit dem BIWAQ - Team und den Jugendlichen das Fest vorbereitet und durchgeführt. (Hier gilt noch mal ein großes Dankeschön an alle die durch ihr Engagement zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben).
Ca. 60 - 70 Erwachsene und Kinder haben die Veranstaltung besucht, um etwas über das Land das leckere afghanischen Essen, sowie die Menschen zu erfahren und sich auszustauschen.
Der Abend bildete den gelungenen Anfang. Wir freuen uns schon auf weitere Feste des Internationalen Cafés.












Montag, 4. Juni 2012

Ausflug nach Kassel

Am Samstag gegen 13:30 haben wir uns alle vor dem Café Dialog in Northeim, von-Menzel-Str.2 getroffen und fuhren einige Minuten später mit einem Sprinter der Werk-statt-schule los. Auf dem Weg nach Kassel haben wir noch Veronika abgeholt und ein kleinen Abstecher zu ihr gemacht. Danach fuhren wir auf nach Kassel. Nach ca. einer Stunde waren wir endlich angekommen. Nach kurzem Suchen und dank Navigationssytem haben wir das Frühlingsfest recht schnell gefunden. Dort haben wir erst mal Yvonnes Auftritt beobachtet, wo sich drum herum schon eine kleine Menschenmenge versammelt hat. Die Show war ein voller Erfolg! Anschließend hat sich jeder was zu Essen geholt. Mit vollem Magen und neuer Energie haben wir uns noch genauer den Rest vom Fest angeschaut. Es waren 2 Bühnen aufgebaut, auf der einen haben Hip Hop - Bands gespielt und auf der anderen gab es mehr klassische Musik.
Anschließend sind wir in 2 Gruppen in die Stadt von Kassel gegangen und haben uns einige Geschäfte angeschaut.
Nicht sehr bald danach waren wir wieder auf den Weg nach Hause.