Freitag, 5. Oktober 2012

Spätsommerfest

Ein voller Erfolg war das Spätsommerfest am 28.9.12 zum Abschluß des drei Jahre
dauernden Projekts „BIWAQ -Café Dialog-“ . Ca. 120 Besucher erfreuten sich am
lockeren Austausch miteinander. Es herrschte bei jung und alt eine ausgelassene
Stimmung. Ob beim Kinderschminken, diversen Ballspielangeboten, gemeinsamen
Essen oder einfach nur die Athmosphäre genießend konnte sich jeder wohl fühlen.
Über Bilderwände, Präsentationen und die Ausstellung von Kreativprodukten ver-
schiedener Kurse erhielt man Einblick in die bisherige Arbeit des BIWAQ Projekts.
Zum Festende spielte noch die Musikband „Dialog“ , die auch in den Räumlich-
keiten ihre Proben hat, so dass die Veranstaltung einen gut gelaunten Ausklang fand.
Alle hoffen auf eine Fortführung dieser wichtigen Integrationsarbeit für diese Stadt
Northeim. 
verfasst von Paul












 

Montag, 17. September 2012


Hochzeitsreise in die USA


Paul Lange,Mentor des BIWAQ Standortes, reiste mit seiner Frau in der Zeit vom 30.7.12 bis 12.8.12 nach Indianapolis im Staat Indiana/USA. Ihre 2. Flugreise überhaupt startete in Frankfurt, um am 3.8.12 die große Hochzeitsfeier des älteren Sohnes, Simon,
mit seiner Frau Whitney mitzuerleben. Die amerikanische Familie Morris hat in einer eineinhalbjährigen Vorbereitungszeit dieses Ereignis geplant. Ca. 170 Gäste, wovon
etwa 50 aus Europa und den Rest der Welt teilnahmen , kamen nach und nach angereist und erlebten eine unvergessliche deutsch-amerikanische Familienzusammenführung.
Es war alles sehr schön , aufregend aber auch anstrengend.
Nach fünf Tagen Feierlichkeiten ging es dann noch mit einem Mietwagen und dem
jüngeren Sohn, Damian, auf Roadtrip Richtung New York. Die Fahrt führte über Columbus,
Pittsburgh, Washington D.C., Philadelphia nach New York. Wir erhielten einen gewissen
Eindruck vom Leben in den USA, von der Weite des Landes und der Hektik des Alltages
in den großen Städten. Nach gut verlaufendem Rückflug am 12.8.12 freuten wir uns wieder auf unseren beschaulichen Heimatort Northeim. Die vielen Fotos und Erinnerungen werden uns aber noch in den nächsten Wochen beschäftigen.




Neues World-Trade-Center
Vor der Freiheitsstatue bei New York

Dienstag, 14. August 2012

Hello Kitty - Lampe



Ein Kleines Geschenk für meine Nichte in Wachsbatik


Zuerst habe ich das hello kitty Motiv auf ein passendes Stück Stoff übertragen.Dann habe ich die Flächen, die Weiß bleiben sollten mit Wachs abgedeckt.Danach habe ich den Stoff rosa gefärbt.Nach dem trocknen habe ich die Konturen mit einem schwarzen Filzstift nachgezeichnet. Da dass Motiv als Lampe geplant war habe ich noch ein Gestell aus Sperrholz angefertigt.Am Schluss habe ich den Stoff auf das Gestellt gespannt und die Lampe mit einer Birne und Schnurschalter versehen. Meine Nichte hat sich sehr darüber gefreut.


Erstellt von Jaschar




Freitag, 3. August 2012

Regal


Anfertigung eines Regales

Als erstes haben wir aus Buchenleimplatten Regalböden zugeschnitten. Diese haben wir
dann geschliffen und die Vorderkanten abgerundet. Auch die Vorderkanten der Seitenteile
wurden abgerundet. Dann wurden die Böden mit den Seitenteilen verbunden.Als Verbindung wählten wir eine Verschraubung da wir keine anderen Möglichkeiten hatten. Nach dem der Leim abgebunden hatte lackierten wir das komplette Regal mit Wasserlack. Der Lack musste komplett durchtrocknen. Nach einen Zwischenschliff mit feinem Schleifpapier kam die Lackierung. Nach dem trocknen war das Regal fertig und wurde auf den Bestimmungsplatz hingestellt. 

Erstellt von Jaschar 

 

Freitag, 13. Juli 2012

Wachsbatik Fortsetzung

Die Teilnehmer haben wieder einige Wachsbatiken fertig gestellt. Jeder hat jetzt auch ein Wachssbatik-Bild nach eigenem Entwurf angefertigt und fast beendet.
Einige neue Varianten, wie eine Lampe und ein Paravent sind ebenfalls fertig (siehe Fotos).
Im unteren Foto ist ein fertiger Raumteiler in den Maßen 3,75 m x 2,0 m zu sehen.





Dienstag, 19. Juni 2012

Wachsbatik

Neues von der Wachsbatikaktion

Die Teilnehmer im Jugendbereich haben wieder einige Wachsbatiken fertiggestellt. Unter anderem ein Monumentalbild als Fenstervorhang. Der Vorhang wurde auch gesäumt und mit Ösen zum Aufhängen versehen. Dabei hat sich Galina wieder besonders engagiert, die offensichtlich großen Spaß am Herstellen dieser speziellen Stoffbilder gefunden hat.
Weiterhin wurde noch ein Teilbild für unsere Raumteiler fertig, welches in Gemeinschaftsarbeit entstand. Einige Kleinformate sind in Arbeit. 






 

Freitag, 8. Juni 2012

Afghanisches Fest

Am 24.04.2012 fand die erste Veranstaltung in Rahmen der "Café - International" - Reihe statt.
Im Mittelpunkt stand das Land Afghanistan.
4 afghanische Frauen haben zusammen mit dem BIWAQ - Team und den Jugendlichen das Fest vorbereitet und durchgeführt. (Hier gilt noch mal ein großes Dankeschön an alle die durch ihr Engagement zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben).
Ca. 60 - 70 Erwachsene und Kinder haben die Veranstaltung besucht, um etwas über das Land das leckere afghanischen Essen, sowie die Menschen zu erfahren und sich auszustauschen.
Der Abend bildete den gelungenen Anfang. Wir freuen uns schon auf weitere Feste des Internationalen Cafés.












Montag, 4. Juni 2012

Ausflug nach Kassel

Am Samstag gegen 13:30 haben wir uns alle vor dem Café Dialog in Northeim, von-Menzel-Str.2 getroffen und fuhren einige Minuten später mit einem Sprinter der Werk-statt-schule los. Auf dem Weg nach Kassel haben wir noch Veronika abgeholt und ein kleinen Abstecher zu ihr gemacht. Danach fuhren wir auf nach Kassel. Nach ca. einer Stunde waren wir endlich angekommen. Nach kurzem Suchen und dank Navigationssytem haben wir das Frühlingsfest recht schnell gefunden. Dort haben wir erst mal Yvonnes Auftritt beobachtet, wo sich drum herum schon eine kleine Menschenmenge versammelt hat. Die Show war ein voller Erfolg! Anschließend hat sich jeder was zu Essen geholt. Mit vollem Magen und neuer Energie haben wir uns noch genauer den Rest vom Fest angeschaut. Es waren 2 Bühnen aufgebaut, auf der einen haben Hip Hop - Bands gespielt und auf der anderen gab es mehr klassische Musik.
Anschließend sind wir in 2 Gruppen in die Stadt von Kassel gegangen und haben uns einige Geschäfte angeschaut.
Nicht sehr bald danach waren wir wieder auf den Weg nach Hause.









Dienstag, 15. Mai 2012

Wanderung zum Wieterturm

Am Freitag den 4.05.12 sind wir gegen 10:30 Uhr vom Café Dialog losgegangen. Das Wetter war perfekt für eine lange Wanderung. Es war nicht zu sonnig und angenehm kühl. Als wir oben am Wald ankamen haben wir eine kleine Pause eingelegt und nach 5 Minuten hatten wir genug Kraft getankt um den Rest des Marsches fortzuführen. Auf dem Weg zum Gipfel haben wir die schöne Natur genossen sowie das frische Frühlings-grün der Bäume. Nach gut einer halben Stunde kamen wir auch endlich oben an und hatten einen atemberaubenden Ausblick auf Northeim und die Umgebung, auf dem Turm selbst war sogar eine Beschreibung, wo die einzelnen Dörfer liegen und wo genau der Brocken liegt.

Anschließend sind wir wieder zum Café
Dialog gewandert.










Freitag, 27. April 2012

PARAVENTS AUS STOFF IN WACHSBATIK


PARAVENTS AUS STOFF IN WACHSBATIK

Für ein Teil unserer Trennwände habe ich mir als Erstes Anregungen im Internet angesehen und einen Freihand-Entwurf auf Papier gezeichnet.
Die Rahmen hatten wir vorher aus Holzleisten in den Maßen 1,20 X 2,00 m angefertigt. Auf einen Rahmen habe ich ein Stück Stoff aufgespannt und den Entwurf wieder freihändig übertragen. Nun habe ich die Konturen mit einem Pinsel und heißem Kerzenwachs nachgemalt.
Es folgte der erste Färbedurchgang.
Nach 20 Minuten Einwirkzeit spülte ich den Stoff und ließ ihn trocknen. Dann folgte wieder ein Wachsauftrag mit anschließendem färben.
Als dann der Stoff getrocknet war bügelte ich das Wachs aus, indem Lagen aus Zeitungspapier als Löschpapier dienten.
Als letzten Schritt spannte ich das fertige Bild auf den Rahmen.
Ein besonders schöner Effekt entsteht durch Hintergrundbeleuchtung.

Meine erste Wachsbatik



Ein weiteres Bild von Yvonne

Mittwoch, 11. April 2012

Ausflug Duderstadt

Am Dienstag, den 3.04.12 haben wir zusammen einen Ausflug zum Seeburger See unternommen. Da das Wetter herrlich war, war es auch sehr angenehm dort.
Auf dem See haben wir unzählige Lachmöwen gesehen und sogar Enten gab dort. Da es schön warm war, fuhren wir danach nach Duderstadt und haben nach einiger Erkundung durch die Stadt ein leckeren Eiscafé aufgesucht. Zufrieden und genüsslich aßen wir unser leckeres Eis. Wir waren überrascht wie schön die Stadt ist. Überall standen alte Fachwerkhäuser in den verschiedensten Farben bemalt und das Rathaus übertraf live noch alle Erwartungen.

Bildquelle: erlebnisgruenesband.de
 


Hier noch einige selbstgeschossene Fotos: